'''Fruchthandel''' im funktionellen Sinne bezeichnet die wirtschaftliche Tätigkeit der Beschaffung und/oder des Absatzes der Warengruppe '' und -'', wobei diese Waren in unverändertem Naturzustand belassen oder nur geringfügig be- oder verarbeitet werden (Sortieren, Abpacken etc.).
Erläuterung
Zu der Warengruppe ''Frischobst und -gemüse'' zählen auch n, , frische , n und . Hingegen gehören Obst- und Gemüsekonserven, tiefgekühltes Obst und Gemüse sowie nicht zum Warenkreis des Fruchthandels.
Fruchthandel im institutionellen Sinne umfasst jene Wirtschaftseinheiten, deren wirtschaftliche Tätigkeit ausschließlich oder überwiegend dem Fruchthandel im funktionellen Sinne zuzurechnen ist. Dabei zählen z. B. n bzw. Beschicker von Obst- und Gemüsegroßmärkten zum , bzw. Standbetreiber auf Wochenmärkten, Obst- und Gemüsefachhandel sowie zum .
Selbstvermarktende Fruchterzeugerunternehmen und -gruppierungen, Unternehmen, die auch, aber nicht ausschließlich mit der Warengruppe ''Frischobst und -gemüse'' betreiben (Lebensmittelhandel), sowie Unternehmen mit frischobst- und gemüsebezogenen Leistungen (Reifereien, en, spezielle Verpackungsfirmen etc.) werden in der Praxis ebenfalls zum Fruchthandel gezählt.
Sonstiges
Einmal jährlich trifft sich der internationale Fruchthandel auf der Messe '''' in .
'''Die 20 größten Fruchthandelsunternehmen in Deutschland'''
''Unternehmen, Land: Umsatz in Mio. Euro (2006)''
- , Frankreich: 2412
- -Gruppe, Belgien: 2200
- , Großbritannien: 1984,8
- ), Niederlande: 1448,4
- , Deutschland: 1400
- , Italien: 1200
- an Univeg verkauft)
- , Frankreich: 845,5
- , Großbritannien: 484,8
- Bakker Beheer Barendrecht, Niederlande: 475 (2005 von Univeg übernommen)
- , Frankreich: 462
- , Frankreich: 458
- , Spanien: 422
- , Frankreich: 362
- OGL, Deutschland: 359
- , Deutschland: 352
- , Großbritannien: 348
- , Großbritannien: 346
- )
(Quelle: )
Siehe auch
Literatur
- Carsten Gogoll: ''Möglichkeiten und Grenzen zentraler Beschaffung im Fruchthandel: exemplarische Darstellung und Analyse''. Wolf, Düsseldorf 1995, ISBN 3924221138.
- Frank G. Henrich: ''Top-Fruit. Ein wissensbasiertes System zur Analyse und Gestaltung von Marketingstrategien im Fruchthandel''. DLG-Verlag, 1996, ISBN 3769046242.
Weblinks
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